Probleme mit Hosted Exchange „Extended Protection“

Bei unserem Partner, der Dogado GmbH (vormals Busymouse), sind nun die neuen Sicherheitsfunktionen für Microsoft Exchange Server aktiviert worden, wie es von Microsoft im Anschluss an die letzten Sicherheitsupdates aus August 2022 empfohlen worden ist (Neue Sicherheitsupdates für Exchange Server (August 2022) – Frankys Web). Leider kommen einige Virenschutzprogramme damit noch nicht zurecht, weshalb es zu wiederholten Abfragen der Anmeldedaten kommt. Hierzu folgenden Hinweistext von unserem Partner:

  

Nach der Aktivierung von Extended Protection in den Hosted Exchange Umgebungen treten in speziellen Kundenkonfigurationen Verbindungsprobleme auf.

Diese möchten wir mit Ihnen teilen, um einen möglichst störungsfreien Betrieb sicherzustellen.

Outlook Kennwort-Abfrage durch Bitdefender Antivirus

Bitdefender bietet ein Feature „Verschlüsselter Webscan“ um auch SSL-verschlüsselte Verbindungen zu untersuchen. Dabei wird die SSL Verbindung durch den Virenscanner aufgebrochen und untersucht. Diese Art von Man-in-the-middle Operationen wird durch Extended Protection jedoch verhindert.

Als Workaround kann die Funktion im Bitdefender Client unter Einstellungen\Verschlüsselter Webscan deaktiviert werden.

Falls Sie betroffen sind, nehmen Sie bitte für eine nachhaltige Problemlösung Kontakt zum Support-Team von Bitdefender auf.

Outlook Kennwort-Abfrage durch Kaspersky Antivirus

Kaspersky klinkt sich offenbar (möglicherweise je nach Einstellung) ebenfalls in den SSL Verkehr ein und verursacht dabei das Problem.

Als Workaround wissen wir aktuell nur von einer kompletten Deaktivierung der AV-Lösung. Es ist möglich, dass hier das Deaktivieren der Einstellung „Scan encrypted Connections“ das Problem umgeht, dies ist aktuell jedoch noch nicht verifiziert.

Auch hier bitten wir Sie sich an den Kaspersky Support zu wenden.

Bei Rückfragen sind wir gern für Sie da. 

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